Dr. Jörg Nikutta übernimmt zum 1. August 2026 den Vorsitz der Region Nord bei DB Regio. Er folgt auf Nicole Berlin, die in den Vorstand von DB Regio aufgerückt ist und dort das Ressort Schiene verantwortet.
Schienenverkehr in vier Bundesländern
In seiner neuen Position ist Nikutta für den Schienenverkehr von DB Regio in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zuständig. Die Region Nord wurde zuletzt interimsweise von Bernd Spiecker geführt.
Nikutta war mehr als zehn Jahre im DB-Konzern tätig. Zuletzt hatte er verschiedene Geschäftsführerpositionen bei Alstom inne, unter anderem in Berlin, Wien, Kopenhagen und Oslo.
Nicole Berlin sagte zur Ernennung: „Wir freuen uns sehr, mit Jörg Nikutta einen erfahrenen Bahn-Manager für die Region Nord gewinnen zu können, der sowohl den Bahnkonzern als auch die Branche wie seine Westentasche kennt. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Bernd Spiecker, der die Aufgabe interimsweise übernommen hat. Damit können wir nun auch im Norden mit voller Kraft neu starten.“
